Kaum hat die neue OL-Saison so richtig begonnen, gibt's auch schon erste Erfolgsmeldungen und Selektionen von Aargauer OL-Läufer*innen zu vermelden. Ein sicherer Wert, quasi ein Dauerläufer, ist seit Jahren Matthias Kyburz vom OLK Fricktal. Er gewann im März gleich zwei Schweizermeistertitel: sowohl denjenigen im Cross als auch den Nacht-OL-Titel. So war seine Selektion für die Weltcup-Läufe im norwegischen Ostfold von Ende April nie in Gefahr. Ebenso klar schaffte dies die Hallwilerin Natalja Gemperle vom OLK Argus, welche – und das ist ausserordentlich erfreulich - von ihrer Clubkameradin Sanna Hotz begleitet wird. Die erst 21-Jährige aus Schafisheim hat sich mit überzeugenden Testlauf-Ergebnissen für einen Einsatz in allen drei Disziplinen, welche durchgeführt werden (Lang- und Mitteldistanz sowie Staffel) empfohlen. Alle Aargauer*innen werden nach Ostern zusammen mit dem fast 20-köpfigen Schweizer Team nach Norwegen in ein Trainingslager reisen, um sich vor Ort auf das technisch und physisch anspruchsvolle Gelände, welches sie dort erwartet, vorzubereiten. Auf Pikett zu Hause, ist mit Katrin Müller von der OLG Rymenzburg ebenfalls eine Aargauerin «parat».

NWK-Athlet Silas Lützelschwab für die Jugend-Bike-EM qualifiziert

Was für ein Saison-Auftakt für Silas Lützelschwab! Der Gebenstorfer startete anfangs März mit einem 2. Rang am Suhrentaler-OL in die Saison. Der 15-jährige Bezirksschüler läuft aber nicht nur von Posten zu Posten, er hat auch Freude am OL mit dem Mountainbike und ist richtig gut in dieser Sparte – so gut, dass es ihm nach einem Test-Wettkampf an den italienischen Mountainbike-OL-Meisterschaft und einem Physis-Test in Magglingen nun zur Qualifikation für die Jugend-Bike-OL-Europameisterschaft, welche ebenfalls Ende April im portugiesischen Loulé stattfinden wird, gereicht hat. Loulé ist eines der wenigen Orte im Süden von Portugal, welches nicht von Touristen «überfüllt» ist. Ob es wohl genau daran liegt, dass es in diesem Gebiet einige Terrassenhänge und grüne Hügel gibt, auf welchen man halt nicht in Strandschuhen schlendern kann? Der AOLV freut sich sehr über die Selektionen von Matthias Kyburz, Natalja Gemperle, Sanna Hotz und Silas Lützelschwab für die internationalen Wettbewerbe und wünscht schon jetzt viel Wettkampfglück und schöne Erlebnisse, welche sie zu weiteren Grosstaten beflügeln werden.