Ein happiges Programm hatten die ambitionierten Schweizer OL-Jugendlichen in den letzten Wochen zu absolvieren: wer einen der begehrten Startplätze für die Jugend-EM oder die Junioren-WM ergattern wollte, musste nicht nur physisch, sondern auch mit dem Köpfchen «bereit» sein und sich an vier verschiedenen Test-(Qualifikations-)Läufen (fast) ganz vorne klassieren.

Auf dem Programm standen fordernde Mittel- und Langdistanzläufe in anspruchsvollen Tessiner (Wald- und Feld)-Gebieten, ein OL-Sprint in der Stadt Rapperswil sowie ein Berglauf, welcher ausschliesslich für die Jugendlichen der diversen Schweizer Regionalkader von Olten auf die Rumpelhöchi organisiert wurde.

Zwei junge Argüslerinnen schafften die Selektion

Auch eine beträchtliche Anzahl junger Aargauer OL-Läufer*innen des Nachwuchskaders Aargau beteiligten sich an diesen Qualifikationsläufen. Erfreulicherweise konnte sich die 17-jährige Rombacherin Sarina Grimm, OLK Argus, für die Jugend-Europameisterschaften, welche vom 22. – 25. Juni in Velingrad (Bulgarien) stattfinden wird, qualifizieren. Ihre um ein Jahr ältere Clubkollegin Kati Hotz, ebenfalls OLK Argus, schaffte die Selektion für die Junioren-WM (JWOC) vom 2. – 9. Juli in Baia Mare (Rumänien).

Der Vorstand des Aargauer OL-Verbandes und das Trainerteam des Aargauer Nachwuchskaders freuen sich sehr über diese Selektionen, sind sie doch auch immer Bestätigung für die tolle, seriöse Nachwuchs-«Arbeit».