Sprint-WM-Silber für Lilly Graber

Was für ein Beginn der Junioren-Orientierungslauf-WM in Portugal! Die 20-jährige Bibersteinerin Lilly Graber gewinnt die Silbermedaille in der Disziplin Sprint und die gleichaltrige Sanna Hotz aus Schafisheim wird im Feld der 151 besten Juniorinnen der Welt tolle 9. Der 3 km lange Parcours im 450 Seelen-Ort Carapito im Norden Portugals stellte technische und auch physische Herausforderungen, gab es doch auf dieser relativ kurzen Distanz rund 130 Höhenmeter zu bewältigen. Geprägt von vielen engen und verwinkelten Gässchen, kamen dann als spezielle Herausforderung noch die künstlichen Hindernisse (Strassensperren) dazu. All dies bewältigte bei den Juniorinnen die Finnin Elisa Mattila am besten. Und zur Freude der Schweizer Delegation gelang auch Lilly Graber bei grosser Hitze ein praktisch fehlerfreier Lauf. Sanna Hotz aus Gränichen war ebenfalls sehr zufrieden mit ihrem Lauf und den gewählten Routen.

Walddisziplinen Lang- und Mitteldistanz auf unbestimmte Zeit verschoben

Die beiden Athletinnen des Aargauer OL-Nachwuchskaders wären auch für den Langdistanz-Lauf vom Dienstag, 12. Juli top vorbereitet gewesen, waren sie doch in der internen Schweizer Qualifikation Erste und Zweite und Lilly Graber wäre sogar WM-Titelverteidigerin. Leider musste diese Disziplinen kurzfristig auf unbestimmte Zeit verschoben werden, da momentan infolge der in Portugal herrschenden Waldbrandgefahr keine Aktivitäten in den Wäldern durchgeführt werden dürfen. Lilly Graber und auch Sanna Hotz nehmen dieses Verdikt sportlich: Obwohl es traurig sei, diese schönen Wälder zu sehen und sogar an ihnen vorbeizufahren, müsse man die Situation nehmen, wie sie ist. Als nächstes findet am 13. Juli – zum ersten Mal in der Geschichte dieser Junioren Welttitelkämpfe – eine Sprintstaffel statt. Doch auch da dürften unsere beiden Aargauerinnen hoch motiviert, und nach den Sprint-Erfolgen, sehr gut vorbereitet sein.

Foto: jwoc2022.pt