Silas Hotz fährt mit der Schweizer Mountainbike-OL-Staffel sensationell zu Bronze
26 Jahre nach seinem Vater Daniel «Dani» Hotz schaffte es auch Sohn Silas zu einer Weltmeisterschaftsmedaille in der Sparte Orientierungslauf! Vater Dani lief damals mit Christian Aebersold, Alain Berger und Thomas Bührer zu Staffel-Gold im Fuss-OL, Sohn Silas erreichte zusammen mit Adrian Jaeggi und dem Schweizer Aushängeschild, Simon Brändli, am 17. Juni 2021die Bronzemedaille in der Sparte Bike-OL im finnischen Seinäjoki. Das Gelände in Seinäjoki zeichnete sich durch ein sehr dichtes, diffuses und langsam befahrbares Trailnetz aus. Das Gebiet war zusätzlich von Felsplatten und Sümpfen durchzogen. Ein weiteres «Pièce de résistance» war ein sehr steiler Skihügel auf der Schlussschlaufe, welcher physisch zu selektionieren wusste. Die Schweizer «profitierten» von Unachtsamkeiten und zum Teil groben Fehlern von stärker eingestuften Nationen – aber zu physischen Komponenten gehört halt beim Orientierungslauf auch das O dazu und den Schweizern gelang diese Kombination diesmal hervorragend!

Foto: Christine Schaffner Foto: Tanja Hietikko Foto: Christine Schaffner
Fotos: Christine Schaffner (Team und Medaillengewinner), Tanja Hietikko (Silas am Wettkampf)

Der AOLV gratuliert Silas und seinen Mannschaftskollegen ganz herzlich zum grossen Erfolg.