Am 17. Oktober fand bei (am Nachmittag) allerschönstem Herbstwetter der von der OLG Cordoba organisierte Zurzacher-OL statt. Ein schöner Bildbericht ist aufgeschaltet unter www.olgcordoba.ch. Der Zurzacher-OL war zugleich der zweitletzte Lauf des ASJM McDonald’s-Cup. Der letzte Lauf der Cup-Serie 2021 findet am 23. Oktober, nachmittags, in Zofingen, als Stadt-OL statt. Für Spannung ist bei fast allen Kategorien gesorgt, liegen doch die Bestplatzierten teilweise nur um wenige Punkte auseinander. Die Führenden der Gesamtwertung starten zuletzt, so ist für Zuschauer, Betreuer und auch die Läufer*innen nach dem Zieleinlauf auch gleich die Schluss-Rangliste gut ersichtlich. Am engsten sind die Abstände bei den Kategorien H10, wo Samuel Bieri von der OLG Suhr und Laurin Honegger von der OLG Cordoba nur durch einen Punkt getrennt sind. Ebenso eng sind die Klassemente bei den D12 (Tirza Bieri, OLG Suhr und Lynn Steiner, OLG Cordoba) und bei den H14 (Simon Buser und Silas Lützelschwab, beide OLG Cordoba).

Nach der Auswertung in Zofingen werden daselbst auch gleich die Kategorien-Rangverkündigungen durchgeführt und die besten internationalen Resultate der Aargauer OL-Läufer*innen im 2021 ausgezeichnet. Genügend Gründe also, um aktiv oder passiv in Zofingen am ASJM McDonald’s-Cup-Schlusslauf dabei zu sein.

Nach der Saison heisst auch: Zurückschauen auf die vergangenen Läufe und Events! Und dies ist wörtlich gemeint: Freut Euch doch nochmals über den tollen Aargauer 3-Tage-OL, welcher im August von bussola ok organisiert wurde. Auf der Website www.3days.ch gibt’s einen schönen filmischen Rückblick über diesen Anlass. Ebenfalls immer wieder eine Augenweide ist der Image-Film, welcher am Jubiläumsfest des AOLV seine Première hatte.

Ja, und zu guter Letzt war eine Aargauer OL-Läuferin und ein Aargauer OL-Läufer (welcher zwar zurzeit im Bünderland wohnt), an der Halbmarathon-SM bei den Besten. Infolge der supertollen Resultate von Lilly Graber, Sanna Hotz und Mathias Kyburz an den Internationalen Meisterschaften, konnten diese Strassenlauf-Resultate noch nicht publiziert werden. Dies sei hier nachgeholt:

BTV-Frauen (mit Rosa Bieri von der OLG Suhr) und Samuel Keller (bussola ok) in den Top ten

An der Halbmarathon-SM im September, anlässlich des Sarnersee-Halbmarathons, glänzten vor allem die Läuferinnen des BTV Aarau. Auch Samuel Keller (bussola ok/BTV Chur/LG Horn) zeigte sich mit einem guten Lauf wieder einmal auf der nationalen Bühne. Selina Ummel, eigentlich eher Mittelstreckenläuferin, zeigte ein tolles Rennen und lief mit 1:18:50 nur 35 Sekunden hinter Schweizermeisterin Fabienne Vonlanthen vom LC Schaffhausen als Zweite ins Ziel. Auch ihrer Schwester Seraina gelang als 8 . in 1:23:57 ein tolles Resultat. Die Ummel-Schwestern hatten noch kaum das Glas Zielverpflegung leer getrunken, als auch schon Rosa Bieri, die junge OL-Läuferin aus Suhr, welche ebenfalls für den BTV startet, auf der Sarner Bahn nach rund anderthalb Stunden ins Ziel lief. Da war die Freude natürlich riesig, denn Bieri war somit nicht nur Juniorenmeisterin, nein, mit ihrer tollen Zeit verhalf sie ihren beiden arrivierten Kolleginnen auch gleich noch zur Goldmedaille im Teamwettbewerb der Frauen.

Basis im Bündnerland gelegt

Bereits etwas zuvor, nach 1:10:18 lief Samuel Keller, mit Vereinsbezeichnung BTV Chur/LG Horn, ins Ziel ein. Er meldete sich somit als 8. der SM und als Gesamtzehnter auf dem nationalen Parkett zurück. Keller arbeitet zurzeit in Chur und wohnt auch dort. Er erfreut sich einer guten Form, was er auch mit zwei Seelauf-Siegen in Davos unterstrich. Dort konnte er Ende August einen gewissen Dario Cologna im Spurt bezwingen. Mit dieser Leistung erzielte er Saisonbestzeit, genau gleich wie Selina Ummel, deren Juli-Zeit an diesem Wettbewerb ebenfalls unangetastet blieb. Und zu guter Letzt holte sich auch die junge Rosa Bieri an der Swiss-O-week im Juli in Arosa wohl die nötige Wettkampfhärte.