Mister Trump gab sich die Ehre

Dass in der Sparte OL schweizweit im Nachwuchsbereich tolle Arbeit geleistet wird, ist bekannt. Bestens qualifizierte Trainer und Betreuer investieren viel Zeit, organisieren im In- und Ausland Trainingslager und ziehen «ihre Schäfchen» auch oft zu Trainingsweekends in den Kantonen zusammen. Jedes Jahr einmal treffen sich all diese regionalen und kantonalen Kader zu einem Vergleichswettkampf, welcher aus einer Staffel und einem Einzellauf besteht. Die wichtigste Disziplin dieses Zusammentreffens ist aber die Verkleidung: Da kreuzen die Kader schon mal als Kuhhirten auf Leiterwagen, als Matrosen, Hexen oder – wie dieses Jahr – als Hippies auf. Das Aargauer Nachwuchskader marschierte diesmal unter dem Motto: «We roastet Euch» an. Gut, dass an diesem Cup die Erwachsenen in der Minderheit waren, denn das «roasten» (grillen, braten) ist ein neuer Trend, bei welchem es darum geht, den andern – von diesem oft gewollt! – in die Pfanne zu hauen oder zu beleidigen. Manch «Älterer» wusste nichts so recht… Am meisten Hingucker gabs aber für einen Herrn aus dem fernen Amerika! Nachdem er Ende 2020 die Wiederwahl als Präsident der USA nicht schaffte, verfügt Donald Trump wohl um einiges mehr an freier Zeit und gab sich als «special Guest» die Ehre. Trotz Trumps Hilfe (oder wegen?) konnten sich die Berner am Schluss nicht in den Medaillenrängen klassieren.

Fordernde Bahnen im Züribiet

Diesmal fand der Jugendcup, so der offizielle Name dieses Wettkampfes, am 28. und 29. August im Raum Winterthur statt: Am ersten Tag stand traditionell die Staffel im Wald-Gebiet des bekannten Schloss Mörsburg auf dem Programm und am zweiten Tag der Einzellauf, in den verschiedenen Alterskategorien in Weisslingen. In typischen Mittellandwäldern fanden die jungen Sportler altersgerechte, aber dennoch fordernde Bahnen vor. Der Auftakt am Samstag gelang dem Aargauer Nachwuchskader gut: Die Juniorinnen glänzten mit dem Sieg in der Staffel und auch die Junioren liefen auf dem 5. Rang solide. Mit dem zweiten Zwischenrang im Gesamtklassement war man also in Lauerstellung. Äusserst knapp konnte dank ausgeglichenen Leistungen im Einzellauf dieser Rang auch bis zum Schluss verteidigt werden und das NWK Aargau durfte einmal mehr (nach dem Sieg im Jahre 2020) als Dritte aufs begehrte Jugendcup-Treppchen steigen. Mit diesem 3. Gesamtrang bewies das NWK Aargau einmal mehr, dass es zu den besten Schweizer Kadern gehört.

 

Gesamtrangliste Nat. OL-Jugendcup 2021

1. Zentralschweizer/Bündner/Glarner Jugendkader 95 Punkte
2. Nachwuchskader Nordostschweiz 92 Punkte
3. NWK Aargau 88 Punkte