Mehr FREI-Zeit für Lukas Frei

Mit dem Schweizer Jugendcup-Weekend endet auch (fast) die sehr erfolgreiche Zeit von Lukas Frei als Cheftrainer des Aargauer Nachwuchskaders. Er übernahm das Kader im Herbst 2017 als Cheftrainer und führte die bis dahin schon sehr gute Nachwuchsarbeit seiner Vorgänger*innen weiter. Höhepunkt war sicher die WM-Goldmedaille von Eline Gemperle, OLK Argus, aus Boniswil bei den Juniorinnen im Jahre 2019 und der Sieg am Schweizerischen Jugendcup 2020. Frei hatte einen tollen Draht zu den Jugendlichen, war und ist selber Vorbild und investierte sehr viel Zeit zum Wohle der jungen Aargauer OL-Läufer. Wer Lukas Frei kennt, weiss, dass er nun nicht einfach nichts mehr tun wird – sicher wird man ihn weiterhin beim Orientieren und Laufen antreffen und im Winter auf seinem Heimberg, der Gisliflue, beim Langlaufen sehen können. Das gut aufgestellte Kader wird vom Rombacher Jerôme Käser, selbst ehemaliges NWK-Mitglied, übernommen. Käser hatte dieses Amt

bereits von 2013 bis 2014 inne und schaut daher auf einige Erfahrung zurück. Er hat wie sein Vorgänger den Berufstrainer-Lehrgang absolviert, ein essentieller Bestandteil für die Arbeit mit Jugendlichen auf diesem Niveau. Seine Vorfreude auf die «Arbeit» mit den Jungen ist gross und es ist ihm zu wünschen, dass auch er mit seinen Schützlingen medaillengeschmückt von den kommenden Jugendcups und anderen Wettkämpfen nach Hause zurückkehren wird. Jerôme Käser wird auch gleichzeitig das Amt des Talentstützpunkt-Chefs übernehmen und dabei Rebekka Suter ablösen, welche diese Aufgabe die letzten rund 4 Jahre inne hatte. Suter ist seit rund anderthalb Jahren Co-Präsidentin des Aargauer OL-Verbandes und war schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.