Auf den Spuren von Simone Niggli
Und wieder gelang der 19-jährigen Lilly Graber aus Biberstein, für die OLG Suhr startend und Mitglied des Aargauer Nachwuchskaders ein Superlauf! Nur zwei Tage nach der Silbermedaille im «Middle» (Mitteldistanz) konnte sie sich  nochmals steigern und erlief sich in Kocaeli, nahe Istanbul, auf der Langdistanz die Goldmedaille. Mit ihrer Zeit von 52:59 distanzierte sie die Tschechin Lucie Semikova um 48 Sekunden.
Führung auf der zweiten Streckenhälfte nicht mehr abgegeben
Lilly Graber übernahm die Führung bei Posten 9, nach einer sehr langen Laufstrecke, bei welcher nicht nur Orientieren, sondern auch schnelles (Um-)Laufen gefragt war. Mit Bestzeit auf diesem Teilstück übernahm sie die Führung, welche sie bis ins Ziel, nach 18 Posten und 7 Kilometern Luftlinie, nicht mehr abgab. Wie schnell Lilly Graber unterwegs war, zeigt ihr Kilometerschnitt von nicht mal siebeneinhalb Minuten (auf der Luftlinie) und dies mit einer berglaufähnlichen Steigung von rund 350 Metern, wobei auch noch oft durch Gestrüpp gelaufen werden musste. Hinter der zweiten Schweizerin, Siana Senn aus Stäfa im 13. Rang, erlief sich Sanna Hotz  (OLK Argus/NWK Aargau) den 15. Rang. Die vierte Schweizerin, Corina Hüni (Thun), wurde 19. Die Chancen für eine weitere Schweizer Medaille in der morgigen Staffel sind also sehr intakt.