Morgen und übermorgen findet im finnischen Turku die weltweit grösste OL-Staffel - die Jklola - statt. Die Staffel begeistert jedes Jahr auch OL-Vereine aus der ganzen Welt. Die Schweiz ist mit 22 Teams vertreten (insgesamt 1800 Teams), darunter 5 Teams aus dem Aargau. Mit zwei Teams der "bussola ok" und 3 Teams der "OLG Cordoba" ist der Aargau sehr gut vertreten.

Die Teams bestehen jeweils aus 7 Läufern. Der Massenstart erfolgt traditionell am Samstagabend ungefähr bei Sonnenuntergang. Die Staffel dauert bis in die frühen Morgenstunden des Sonntages. Die Herausforderung liegt also nicht nur im skandinavischen Gelände, sondern auch die Fähigkeit, in der Nacht OL zu machen, ausgerüstet mit einer Stirnlampe, ist gefragt.

Die Aargauer Teilnehmer sind bunt gemischt: Frühere OL-Stars, ehemalige Mitglieder des Junioren-Nationalkaders und auch des Aargauer OL-Nachwuchskaders, ehemalige Nationalkadertrainer und aktuelle Nachwuchskader-Trainer.

Die "OLV Baselland" stellt dieses Jahr ein Schweizer Team, das um den Gesamtsieg mitreden möchte. Darunter ist auch der ehemalige Aargauer OL-Sprint-Weltmeister Matthias Leonhardt vertreten.

Wer sich nichts unter der Jukola vorstellen kann, soll sich die Luftaufnahme vom Massenstart vom letzten Jahr ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ArpKAtnlIk0

Die Jukola kann dieses Jahr erstmals live mitverfolgt werden: http://livecenter.orienteering.org/