Im Anschluss an den diesjährigen Schlusslauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft in Zofingen konnte eine weltmeisterlicher Verstärkung des Trainerteam des Nachwuchskader des Aargauer OL-Verbands (AOLV) vermeldet werden. Matthias Leonhardt, mehrfacher Medaillengewinner an internationalen Meisterschaften und Weltmeister im OL Sprint im Jahre 2010 in Trondheim / Norwegen, wird ab sofort als weiterer Trainer im Trainerteam fungieren.
 

Orientierungslaufen ist im Aargau eine der erfolgreichsten Sportarten. In diesem Jahr gewann mit Matthias Kyburz ein Aargauer den Weltcup im Orientierungslaufen. Mit Matthias Merz figurierte ein weiterer Aargauer unter den Top5. Und auch Matthias Leonhardt (vormals Müller) erreichte zum Abschluss seiner langen Karriere einen 12. Rang in der Jahreswertung, mit einem herausragenden Sieg an der diesjährigen Nordic Tour.

 

Matthias Leonhardt war viele Jahre Mitglied des Schweizer Elitekaders im Orientierungslaufen. Er erzielte herausragende Resultate namentlich in den OL Disziplinen Sprint und Mitteldistanz. Im Jahre 2010 wurde er in Trondheim / Norwegen Weltmeister im Sprint und bestätigte dieses Resultat ein Jahr später mit der hervorragenden Bronzemedaille. 

 

Matthias Leonhardt hat auf Ende dieser Saison den Rücktritt bekannt gegeben. Er wird aber weiterhin dem OL Sport verbunden bleiben. Ab sofort wird er dem Nachwuchskader des Aargauer OL-Verbands zur Verfügung stehen und den Trainerstab verstärken.

 

„Den OL Sport von der anderen Seite her kennen zu lernen und etwas beizutragen, motiviert mich.“ So Matthias Leonhardt, dessen Ehepartnerin, Karin Leonhardt und ebenfalls eine erfolgreiche Orientierungsläuferin, seit einem Jahr dem Trainerteam angehört.

 

„Das ist ein Glücksfall für uns. Wir sind sehr erfreut, dass Matthias Leonhardt sich entschieden hat, sein Wissen unseren jungen Läufern und Läuferinnen des Kaders weiterzugeben. Dies wird sicher ein Motivationsschub für viele unserer jungen Athleten und Athletinnen bedeuten.“ So Jérôme Käser, Cheftrainer des Nachwuchskaders des Aargauer OL-Verbands, der nun auf erfolgreiches und breit abgestütztes Trainerteam zählen kann. 

 

Der Aargauer OL-Verband setzt sich ein für Sport, Gesundheit und Bewegung in der Natur. OL-Sport ist nicht nur erfolgreich – er ist auch nachhaltig, naturnah und kann einem damit ein Leben lang Freude bereiten.