Gemeinsam mit dem NWK ZH/SH und einigen Teilnehmern des ZesOLNak bestritten wir am Sonntag, 26. Juni den diesjährigen PISTE-Testtag 1. Dieser fand nicht etwa auf der Skipiste statt, sondern in der Aarauer Telli. Kurz vor zehn Uhr mussten wir auf der Bahn stehen und uns für den O-400er-Test bereitmachen. Wir teilten uns auf die vier Startstationen auf und bekamen eine Karte mit vier Posten, um damit eine Runde auf der Bahn zu rennen. Kurz bevor man wieder an seinem Anfangspunkt war, musste man die Karte wegschmeissen und dann die unterwegs memorisierten Posten auf einer neuen Karte einzeichnen. Auf diese Weise wurden vier Runden absolviert und zum Schluss noch eine fünfte, bei welcher nur das Läuferische zählte. War der erste Test vorbei, setzten wir uns unter einen Baum, um uns zu erholen und etwas zu essen. Um den Mittag herum versammelten wir uns in drei Heats im Theoriezimmer, um den kognitiven Test zu schreiben. Mehr oder weniger siegessicher kehrten wir zu unserem Schattenplätzchen zurück, um weiterzufaulenzen. Um 13:45 starteten die ersten Athlet*innen auf den 3000er. In der Sonne feuerten wir uns gegenseitig auf den 7,5 Runden auf der Bahn an. Das Geleistete war aber nicht vergebens, im Anschluss fand ein Teamevent statt. Wir nahmen ein Bad in Aare und Suhre und genossen die sommerlichen Temperaturen, die uns zuvor beim 3000er als Qual erschienen waren. Unter notarieller Aufsicht wurden dann die Kochgruppen für das Sommer-TL in Schweden ausgelost. Vor dem Laptop, auf dem die WM-Sprintstaffel lief, verpflegten wir uns mit Brot, Salat und Leckereien vom Grill. Erschöpft, zufrieden, gesättigt und teilweise mit Sonnenbrand verabschiedeten wir uns etwa um 19 Uhr.
Autorin: Mia Steiner.

Unsere Sponsoren