Freitag
Argus- Nachtstaffel 2017: Angekommen in Erlinsbach stand uns schon ein kräfteraubender Anstieg zum WKZ bevor. Als wir diesen bewältigt hatten, verschwanden die letzten Sonnenstrahlen hinter den Hügeln, und die Dämmerung setzte ein. Allmählich füllte sich das WKZ mit  vielen Läufern, genauer gesagt 46 Teams. Das ist Argus Nachtstaffel Rekord. Die Nervosität stieg, das Feeling war grandios, immer mehr Nachtlampen wurden eingeschaltet. Nach einer kurzen Erklärung der Nachtstaffel, wurde ein Feuerwerk gezündet und somit war die Staffel eröffnet. Was wir im Zielraum nicht ahnen konnten, bereitete der Posten 3 mit der Nummer 75 unerwartet große Probleme; nein sogar ein Unlösbares, denn der Posten war verschwunden und nicht auffindbar. Im Wald wurde das Rennen mit einem inoffiziellen Massenstart fortgeführt. Somit war die Siegerzeit des ersten Läufers unerwartet lang, dies bewirkte eine kleine Hektik im WKZ. Danach konnte die Nachtstaffel ohne weitere Zwischenfälle zu Ende gehen. Nachdem alle NWK AG Läufer im Ziel angekommen waren, übernachteten wir im Jungschihaus in Oberentfelden.

Samstag
Für uns alle klingelte der Wecker viel zu früh. Das Morgenessen mundete uns sehr gut. Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Physis. Wir mussten einen kurzen Fußmarsch zurücklegen, um dann den Zug nach Aarau zu betreten. Im Telli angekommen wurde das Kader in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine wurde mit der Testrunde und einem kleinen Sprint beschäftigt. Die andere wurde von einem Experten über seinen jeweiligen Laufstil informiert und mögliche Verbesserungen aufgezeigt. Was für viele neu war, ist die Theorie, dass das Vorfusslaufen am effizientesten und am besten für den Körper ist. Das beste Beispiel im NWK AG ist Benjamin Walti.
Eines der Highlight des Tages folgte am Mittag. Der Aargauer-Kader-Mittagslunch mit einer grossen Box Philadelphia war wieder mal super.
Am Nachmittag trainierten wir in den gleichen Gruppen wie am Morgen, mit getauschten Themen. Die Lauftestrunde von ca. 4,5 Kilometer führt durch den Buechwald. Auf dem Rückweg vom Buechwald liefen wir auf der Karte Telli einen Sprint-OL.
Nach einer kurzen Zugfahrt erreichten wir müde und hungrig unsere Unterkunft. Nach dem feinen Nachtessen hatten wir noch einen Theorieblock von Luki zum Thema Physis/Training.

Sonntag
Heute Morgen nach der gründlichen Reinigung der Unterkunft, starteten wir zum OL-Training im anliegenden Distelberg. Das Thema des Trainings war die Routenplanung und die Tempowechsel. Die Vegetation zwang uns tatsächlich zu Tempowechsel.
Nach dem köstlichen Lunch, fuhren wir mit dem Zug nach Aarau. Dort erwarteten uns im Zielraum Eltern und Sponsoren, denn heute war Besuchstag. Wir liefen eine Sprintstaffel mit vier Personen pro Team. Die kniffligen Bahnen verlangten vollste Konzentration vom Start bis ins Ziel. Das beste Team setzte sich am Schluss durch. Somit war ein toller intensiver Kazu3 zu Ende.

Herzlichen Dank fürs Organisieren.

Jari Suter

 

 

Unsere Sponsoren