Der Aargauer Orientierungslaufverband (AOLV) verabschiedete an seiner diesjährigen Delegiertenversammlung ein neues Finanzierungskonzept zur Stärkung seines Nachwuchskaders.

Orientierungslaufen ist im Aargau eine der erfolgreichsten Sportarten. An den letztjährigen Weltmeisterschaften in Lausanne haben Aargauer Sportler alleine 4 Medaillen einheimsen können, darunter der Weltmeistertitel im Sprint durch Matthias Kyburz. Die Anforderungen sich im Leistungs- und Spitzensport bewähren zu können, steigen aber auch im Orientierungslauf stetig. Der Aufwand, der für Spitzenresultate heutzutage nötig ist, verlangt zunehmend auch im Nachwuchsbereich zumindest teilweise professionelle Strukturen.

Dieser Entwicklung hat der Aargauer Orientierungslaufverband (AOLV) Rechnung getragen. An der Delegiertenversammlung am 23. Februar 2013 haben die Delegierten der Aargauer OL Klubs nach angeregter Diskussion einem neuen Finanzierungskonzept des Nachwuchskaders zugestimmt. Dieses soll ermöglichen, dass das bestehende Nachwuchskader mit über 20 Mitgliedern aus dem Aargau weiterhin an die nationale Spitze herangeführt werden kann und die tollen Resultate auf Weltklasseniveau möglichst auf künftig erhalten bleiben.